top of page
AutorenbildHilmar Hoenes

Bootsführerschein: So bestehst du deine Praxisprüfung

Die Prüfung zum Bootsführerschein, genauer zum SBF See und/oder Binnen, besteht aus einem theoretischen und einem praktischen Teil. Wir erklären, was euch in der Praxisprüfung erwartet und wie ihr sie besteht.


Während die theoretische Prüfung für den Sportbootführerschein 45 bis 60 Minuten dauert, ist die praktische Prüfung nach maximal 10 Minuten vorbei. Und trotzdem hat der ein oder andere Fahrschüler vor der Bootsführerschein-Praxisprüfung großen Respekt. Denn reines Auswendiglernen ist hier keine Erfolgsgarantie, es kommt auch auf Selbstsicherheit und Geschicklichkeit an.


Woraus besteht die Praxisprüfung für den Bootsführerschein?

Aber natürlich ist auch die Praxisprüfung kein Hexenwerk. In der Praxisprüfung für den SBF Binnen und See müsst ihr zeigen, dass ihr sicher Boot fahren könnt. Ihr müsst verschiedene Manöver fahren, dazu zählen etwa das An- und Ablegen am Steg oder das Mann-Über-Bord-Manöver. Zudem wird der Prüfer euch Knoten machen lassen. In diesem Youtube-Video zeigen wir euch den Ablauf und was ihr wissen müsst.



Keine Panik: Alle im Video gezeigten Manöver lernt ihr in der Vorbereitung. Wir bei ONWATER zeigen auch alles so lange, bis ihr es im Schlaf könnt. Bei uns könnt ihr außerdem so viele praktische Bootsfahrstunden nehmen, wie ihr wollt. Dafür garantieren wir Erfolg – fast jeder besteht bei uns die Prüfung. Auch du wirst es schaffen!


Hast du weitere Fragen zum Ablauf der Praxisprüfung für den Sportbootführerschein SBF See oder SBF Binnen? Dann schreib uns oder schau auf der Seite Bootsführerschein vorbei.

bottom of page